Unsere Speaker auf der Nexus

Innerhalb der verschiedenen Themenwelten finden praxisnahe Seminare und Experten-Roundtables statt. Für alle sechs Themenwelten holen wir die besten Branchenexperten ins Boot. Neben den bekannten Speakern Christian Otto Kelm von Amalyze, David Odenthal von konversion.digital und Bernhard Rauscher von brandonaut präsentieren sich auch zahlreiche E-Commerce-Dienstleister. Diese werden wir Ihnen hier zeitnah vorstellen.

Was wäre ein Messetag ohne einen guten Abschluss?! Wer arbeitet darf schließlich auch feiern. Deshalb laden wir Sie jetzt auch schon ganz herzlich zu den bevorstehenden Stand-Partys im Anschluss an die NEXUS ein. Diskutieren Sie das Gehörte mit Kollegen und Experten aus der Branche bei einem gemütlichen Bier oder Wein und vertiefen Sie Ihr Netzwerk bei ausgelassener Stimmung bis spät in die späten Abendstunden. Wir freuen uns auf Sie!

 


Branchenexperten auf der Nexus

Mark Gallagher

Mark Gallagher ist seit mehr als 30 Jahren einer der führenden Formel 1-Manager. Er ist Gründer und CEO der Performing Insights Ltd. sowie Co-Kommentator und Formel 1-Experte bei verschiedenen TV- und Radio-Sendern, darunter beispielsweise bei BBC, ESPN und Sky Sports F1.

Mark Gallagher
David Coulthard

David Coulthard ist einer der erfolgreichsten britischen Formel 1-Piloten. Zwischen 1994 und 2008 trat zu 246 Grand Prix in der Formel-1-Weltmeisterschaft an. Aber auch als erfolgreicher Geschäftsmann besaß David früher ein Hotel in Monte Carlo. Mittlerweile hat er eine erfolgreiche zweite Karriere als Weltklasse-Moderator und Kommentator gestartet, zunächst bei BBC Television und zuletzt bei Channel 4, für die Davids Produktionsfirma Whisper Films die Fernsehberichterstattung über die Formel 1 in Großbritannien produziert.

David Coulthard
Stephan Schmidt

Stephan Schmidt ist Experte für bargeldlosen Zahlungsverkehr und in der Paymentbranche zuhause. Seit 2018 ist er Senior Key Account Manager bei VR Payment, dem Spezialisten für bargeldoses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. In dieser Funktion betreut er innovative Projekte und Produkte für den E-Commerce.

Stephan Schmidt
Marco van Eersel

Die Wahlheimat des Niederländers Marco van Eersel ist Salzburg. Als Unternehmer ist er spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von außergewöhnlichen und kreativen Omnichannel-Geschäftsmodellen. Mit seinem Omnichannel-Konzept "Weretail" bindet er chinesische Touristen, die an einem POS in Europa eingekauft haben, über ihren Aufenthalt hinaus an das besuchte Geschäft.

Marco van Eersel
Norbert Haug

Der Formel-1-Experte und ehemaliger Motorsport-Chef von Mercedes Benz ist zu Gast auf der NEXUS. Norbert Haug wird sich im Experten-Talk zu den aktuellen Entwicklungen der Digitalbranche äußern und seine Prognose zum Trendthema Elektromobilität abgegben. Was wollten Sie schon immer wissen? In einer offenen Fragerunde spricht er über seine bewegte Vergangenheit und die Erwartungen der Zukunft.

Norbert Haug
Roxanne van Duijn

Roxanne van Duijn ist Industry Manager Retail bei Google. Seit 2014 unterstützt sie bei Google Kunden aus dem Einzelhandel bei ihrer digitalen Transformation und ihren digitalen Marketingaktivitäten.

Roxanne van Duijn,
Google Germany GmbH
Sophie Florian

Sophie Florian ist Business Development Manager Retail bei Google. Hier berät sie seit 2019 Kunden aus dem Einzelhandel zu Transformationsthemen, wie etwa die Überbrückung der Kluft zwischen online und offline.

Sophie Florian,
Google Germany GmbH
Christian Otto Kelm

Nach dem Ende seiner aktiven Offizierslaufbahn arbeitete Christian Kelm zunächst zwei Jahre lang bei der Jöllenbeck GmbH als Produkt-Marketing-Manager für die Consumer Electronics Marke Speedlink. 2015 wechselte er zur factor-a GmbH, Köln. Dort betreute er die operative und strategische Ausrichtung von Herstellern auf dem Marktplatz Amazon. 2016 wechselte Christian Kelm als Marketplace Manager zu KW-Commerce GmbH in Berlin. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen. Von 2017 - 2019 war Christian Kelm als selbstständiger Berater tätig. Seit Mai 2019 verantwortet er als Vice President Product der AMALYZE AG in München, die strategische Weiterentwicklung der angebotenen Tools und Services.

Christian Otto Kelm,
Amalyze
Daniel Höhnke

Als CEO von Pixup Media ist Daniel Hönke verantwortlich für alle E-Commerce-Projekte im Haus. Im Jahr 2016 entschied er, eine eigene KI-Abteilung für E-Commerce-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz aufzubauen. Mit Live-Demos begeisterte er bereits die E-Commerce-Szene wie zuletzt die Besucher des Shopware Community Days.

Daniel Höhnke,
Pixup Media GmbH
David Odenthal

David Odenthal, Medienkaufmann (Verlag), 14 Jahre Erfahrung im Bereich digitales Marketing, Serial Entrepreneur & Veranstalter, Autor & Conversion Consultant hat seine Leidenschaft in Conversion Optimierung, digitalen robusten Prozessen und Strategien und liebt das Thema Kognition im Marketing.

David Odenthal,
konversion.digital
Bernhard Rauscher

Zuhörer mitreißen und in fremde Welten entführen, ob mit der Überschrift Brand Building, Light Painting oder Kreativitätstechniken - Bernhard regt zu neuen Ideen an. Dabei wird Entertainment und Storytelling auf der Bühne groß geschrieben. Bernhard Rauscher gründete 1997 eine Branding-Agentur, die er mit weiteren Gesellschaftern 17 Jahre lang als Geschäftsführer leitete. Er positionierte zahlreiche Unternehmen wie BMW, Vodafone, Tchibo und Infineon in verschiedenen Märkten. 2014 wurde die auf 60 Mitarbeiter angewachsene Agentur verkauft und Bernhard widmete sich komplett seinen eigenen Projekten. Momentan steuert er vier eigene Marken und tritt als Speaker auf.

Bernhard Rauscher,
brandonaut
 Frank Dornbach

Frank Dornbach unterstützt Unternehmen, profitable Online-Shops zu betreiben, und hilft Menschen, wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge zu gewinnen. Zu diesem Zweck gründete er mit Uwe Then die Online-Manufaktur Deine Helden GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt. Das Team plant, realisiert und betreut Online-Shops auf Shopware-Basis und hilft bei Marketing-Automation sowie Conversion-Optimierung.

Frank Dornbach,
Deine Helden GmbH
Eva Werle

Eva Werle ist Geschäftsführerin der Digitalagentur Basilicom. Die Berliner Agentur entwickelt digitale Lösungen im Bereich Produktinformationsmanagement, Content Management, Digital Asset Management und E-Commerce und berät Unternehmen bei der digitalen Transformation. Zuvor war sie als Management Beraterin und Account Director für verschiedene Digitalagenturen tätig und als Marketing Managerin International bei NUK Babycare zuständig. Als zertifizierte Scrum Masterin ist Eva Werle Prodi für die Implementierung von agilen Teams und Prozessen.

Eva Werle,
Basilicom GmbH
Silke Heß

Silke Heß ist Geschäftsführerin von Cool Services und seit 1999 in Online-Projekten verschiedener Größen, vom kleinen Shop bis zum Branchenprimus, tätig.

Silke Heß,
Cool Services GmbH
Bert Winterfeld

(Mehr Informationen in Kürze)

Bert Winterfeld,
Newsletter2Go GmbH
Lena Hellmeister

Als Account Managerin spielt Lena Hellmeister eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und Partnerbindung bei Shopware und bildet eine entscheidende Schnittstelle zwischen diesen beiden Kundengruppen. Um eine bestmögliche strategische Beratung gewährleisten zu können, konzentriert sie sich auf den deutschen Markt und ist ein fester Bestandteil im Account Management bei Shopware. Die erfahrene Vertriebsspezialistin ist gelernte Kauffrau und bringt neben einem fundierten Wissen im Bereich E-Commerce auch Kenntnisse aus der Textilindustrie mit.

Lena Hellmeister,
Shopware AG
Marc Andreas Watzlawik

Marc Andreas Watzlawik ist seit über 7 Jahren bei der Shopware AG und ein sehr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um E-Commerce. Der Account Manager hat in seiner Laufbahn bei Shopware Tausende von Kunden betreut und diese bei großen und kleinen Fragestellungen durch die vergangenen Shopware-Versionen geführt. In der Vergangenheit hat der Versicherungs- & Bürokaufmann den Wandel in der analogen Vertriebswelt miterlebt und sah daher nicht nur den Markt seiner verkauften Produkte im Online-Handel, sondern auch seine eigene berufliche Zukunft in dieser Branche. Marc ist Ansprechpartner für Pre- & Aftersales bei Shopware.

Marc Andreas Watzlawik,
Shopware AG
Kira Peggau

Kira ist bei byrd technologies zuständig für den Sales Development und Customer Success Bereich. Gemeinsam mit ihren Kollegen/innen berät sie pro Jahr mehr als 800 Kunden zum Thema Logistik und Fulfillment und hilft damit Prozesse zu professionalisieren und zum Wachstum der Kunden beizutragen.

Kira Peggau,
byrd technologies Germany GmbH
Dr. Moritz Lukas

Dr. Moritz Lukas ist Head of Sales bei der Taxdoo GmbH. In dieser Funktion steht er tagtäglich mit Online-Händlern und deren Steuerberatern in Kontakt, um die umsatzsteuerlichen Herausforderungen im Online-Handel sowie etwaige Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Dr. Moritz Lukas,
Taxdoo GmbH
Michael Bodemer

Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Furtwangen Abschluss Dipl. Ing. (FH) Product-Engineering. 8 Jahre Technical Director für Technische Dokumentation und Verpackungsmanagement. 13 Jahre angestellter Geschäftsführer einer ganzheitlichen Verpackungsberatung. Seit 2019 Inhaber, lieferanten-, materialunabhängige Verpackungsberatung für Sortiment-, Prozess- und Logistikoptimierung, Vermarktung über Handel, Endkunde, E-Commerce. Mitarbeit im VDW, VDI, DIN, BME, EHI und Beitrat beim VVL.

Michael Bodemer,
Verpackungsberatung Bodemer
Jonny Hofberger

Dipl. oec. Jonny Hofberger übernahm im August 2018 als Head of Sales den DACH-Vertrieb der plentysystems AG und leitet mittlerweile auch den internationalen Vertrieb des Unternehmens. Als Vertriebsprofi mit Erfahrung aus verschiedenen Branchen ist er verantwortlich für Kunden-Onboarding, Preismodelle sowie die strategische Entwicklung des Vertriebs. Sein Ziel ist es, mit seinem Team jeden Interessenten binnen kurzer Zeit zu einem erfolgreichen Plenty-Händler zu machen.

Jonny Hofberger,
plentymarkets AG
Melvin Dreyer

Melvin Dreyer ist juristischer Redakteur beim Händlerbund. Rechtliches Fachwissen rund um die E-Commerce-Branche vermittelt er insbesondere bei OnlinehändlerNews, in Webinaren und bei Vorträgen.

Melvin Dreyer,
Händlerbund Management AG
Thomas Gruhle

Im Jahr 2009 habe ich die Agentur Banking mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding gegründet. Diese wurde 2015 zu LEAP/, da SEO und CRO für mich zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Ich arbeite als Geschäftsführer vor allem auf der strategischen Ebene und begleite Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen.

Thomas Gruhle,
LEAP/Digital Marketing
Stefan Bleis

Stefan Bleis verfügt über einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist bereits mit ersten Eigenentwicklungen in den 90er Jahren in den Bereich E-Commerce gewechselt. Seitdem hat er namhafte Online-Shops für große Brands wie HARIBO, der Mars Company oder auch Frosch (Erdal-Rex) realisiert. Stefan Bleis war auch Projektleiter für den Corporate Relaunch der RHODIUS Website, die im April 2019 mit neuesten Technologien sowie maßgeschneiderten Themen für die erarbeiteten Zielgruppen erfolgreich an den Start gegangen ist.

Stefan Bleis,
RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH
Maximilian Kramer

Maximilian Kramer ist Serial Entrepreneur, Online Marketer und Mitbegründer der eldurado GmbH. Sein Fokus im Bereich Digitalisierung liegt auf der Prozessautomatisierung und Optimierung mit modernsten Technologien. Durch seine berufliche Laufbahn kennt er sowohl die Herausforderungen traditioneller Unternehmen als auch den Weg zur digitalen Champions League. Sein Ziel ist die gewinnbringende und zukunftsweisende Symbiose beider Welten.

Maximilian Kramer,
eldurado GmbH
Bernhard Oleffs

Bernhard Ollefs ist seit über 12 Jahren im Online Marketing für Online Shops tätig. Gelernt hat er 2007 bei Zalando, wo er als Mitarbeiter Nummer 4 das Online Marketing von der „Picke“ mit aufbauen durfte und das Wachstum von 4 auf über 1000 Mitarbeiter mitbegleiten durfte. Nach knapp 3 Jahren Zalando hat es ihn als Leiter Online Marketing in die Witt Gruppe (OTTO group) verschlagen, wo er für den Aufbau des Online Marketings national und international verantwortlich war. 2012 hat er die Agentur „Webworks – Marketing für Online Shops“ gegründet. Die Agentur betreut große und mittelständische Online-Shops beim Aufbau des Performance Marketings und der Webanalyse.

Bernhard Oleffs,
webworks
Malte Galus

Als Experte in den Bereichen Digital Advertising und Web Tracking verantwortet Malte Galus bei construktiv die Werbeetas führender Unternehmen. Kunden unterschiedlicher Branchen in B2B und B2C vertrauen auf seine Expertise beim Betreuen und Optimieren von Advertising Kampagnen auf Facebook, Google und anderen Kanälen. In Workshops und Vorträgen vermittelt er sein Fachwissen für ausgeklügelte Targeting- und Tracking-Methoden. Zuvor wirkte der studierte Betriebswirt in der Werbung & Kommunikation an verschiedenen Marketingkampagnen auf Unternehmensseite mit.

Malte Galus,
construktiv GmbH
Michael Nitsche

Michael Nitsche ist Strategischer Partner Manager der 4Sellers GmbH. Er ist Teil der Corporate Communications von 4Sellers, leitet die Verbändekommunikation und vertritt das Unternehmen in hochrangigen nationalen und internationalen Gremien. Für ihn gilt ein Grundsatz: Digitalisierung ist nicht zuerst der Fortschritt der Technologie sondern eine fundamentale Veränderung des Mindsets.

Michael Nitsche,
4sellers
Florian Vette

Florian Vette ist Gründer und Geschäftsführer der Amazon Marketing Agentur MOVESELL®. Mit 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing vermarktet er mit seinem Team erfolgreich diverse Marken auf Amazon. Durch die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit über 100 Marken, der Entwicklung einer spezialisierten Software und dem engen Austausch mit Amazon wurde in den letzten Jahren umfangreiches Know-how aufgebaut.

Florian Vette,
Movesell GmbH
Johannes Terhürne

Johannes Terhürne ist Gründer und Geschäftsführer von conduco labs. Mit conduco labs unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung einer digitalen Agenda und hilft mit datenbasierten Entscheidungen, zukunftsfähige digitale Plattformen zu schaffen. Zuvor baute er bei der best it group als Director Strategy und UX die UX-Beratung auf und ist Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Bereich Medien mit dem Schwerpunkt "User-Experience". Seit über zehn Jahren digitalisiert Johannes Terhürne Geschäftsmodelle unter anderem für Jung von Matt/sports, den FC Schalke 04 oder den Startups tripl und Grubenhelden.

Johannes Terhürne,
conduco labs UG
Tim Scharmann

Tim Scharmann ist seit fünf Jahren für den Datenspezialisten und Software-Dienstleister Patagona tätiq. Er betreut verschiedene Projekte im Bereich Dynamic Pricinq und Repricinq in kleinen wie großen E-Commerce Unternehmen. Er studierte Soziologie, Politik und Philosophie in Mainz und Cardiff. Er ist darüber hinaus Stadtrat der Landeshauptstadt Mainz, wo auch Themen der Digitalisierung zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören.

Tim Scharmann,
Patagona GmbH
Jay Olschewitsch

Jay Olschewitsch ist Teamlead Category Management und E-Commerce Consultants bei Rakuten. Der gelernte Kaufmann und studierte Wirtschaftsfachwirt führt hier seit mehr als acht Jahren seine Spezialisten-Teams zum Erfolg – unter anderen den technischen Support und das gesamte E-Commerce-Consultants-Team. Als Rakutens Redner und Experte für effektiven Online-Handel ist er auch auf Messen und Veranstaltungen zu hören.

Jay Olschewitsch,
Rakuten
Daniel Sternberger

Daniel ist seit März 2018 bei der ReachX GmbH und betreut die Kunden im Bereich SEO. Zuvor hat er seinen Bachelor im Bereich Webdesign & Development erfolgreich abgeschlossen und bei einer Online-Agentur im Raum Frankfurt erste Berufserfahrungen im bereich SEO gesammelt. Webinformationen: Daniel Sternberger seit März 2018 SEO Berater bei der ReachX GmbH und unter anderem für die Content- Keywordstrategien zuständig.

Daniel Sternberger,
ReachX GmbH
Andrej Radonic

Andrej Radonic ist Gründer und Vorstand der interSales AG in Köln.Fachbuchautor und IT-Journalist. Zertifizierter Magento Solution Specialist. Seit 1998 berät er E-Commerce Kunden, konzipiert und realisiert Online-Shops und digitale Geschäftsprozesse.

Andrej Radonic,
interSales AG
Matthias Goletz

Internationales BWL Studium an der Hochschule Fulda. Während des Studiums Unternehmensgründung im Bereich Social Media Marketing. 25 Jahre alt, seit 3 Jahren im Facebook- und Instagrammarketing für E-Commerce Unternehmen tätig.

Matthias Goletz,
MG Media GmbH
Vernen Liebermann

Vernen Liebermann ist Mitbegründer von Doopic.com. Doopic wurde 2014 gegründet und bietet eine Lösung zur Bearbeitung von Produktbildern an. Händler und Shops laden ihre Bilder hoch und Doopic kümmert sich mit seinen knapp 1000 Grafikern um die Bildbearbeitung. Mittlerweile betreut Doopic europaweit 5000 Kunden bei den grafischen Fleißarbeiten und im 3D Bereich. So werden bis zu 10.000 Bilder täglich ver- und bearbeitet.

Vernen Liebermann,
Doopic GmbH
Matthäus Michalik

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo einer Berliner Search- und Content-Marketing-Agentur. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, SEO, SEA, App Store Optimierung und Marktplatzoptimierung. Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work und Realde e-Commerce Day. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics tätig.

Matthäus Michalik,
Claneo GmbH
Bastian Sens

Bastian Sens ist in einer Getränkefamilie groß geworden. Opa, Tante und Co. hatten jeweils einen Getränkeladen. Die Website hat Bastian Sens damals erstellt und innerhalb von nur 3 Monaten in Google auf Position 1 gebracht. Das war der Startschuss für die große Karriere. Heute ist er Geschäftsführer seiner Agentur Sensational Marketing GmbH und betreut renommierte E-Commerce-Plattformen.

Bastian Sens,
Sensational Marketing GmbH
Martina Schimmel

Martina Schimmel (Dipl.-Kfm.) ist Deutschland-Managerin der Beschaffungsplattform zentrada und damit bei dem europaweiten Großhandels-Marktplatz für die Betreuung der deutschen Lieferanten sowie Einkäufer verantwortlihc. Die gelernte Journalistin beschäftigt sich seit Jahren mit den innovativen Themen des Handels. Als nebenberufliches Hobby betreibt sie das Schneekugelhaus und kennt damit auch die Themen Asien-Import, Vertrieb über Online-Shop und Amazon FBA, sowie den Aufbau eines Handelsvertriebs aus eigener Erfahrung.

Martina Schimmel,
Zentrada
Till Andernach

Till Andernach coacht mit seinem Unternehmen The Tide is Turning europäische eCommerce Unternehmen bei der Expansion in die USA. Er hat eine Online-Community gegründet, in der sich Unternehmer*innen die schon in den USA verkaufen, und Unternehmer*innen die diesen Schritt planen, austauschen. Außerdem lädt er regelmäßig zu Mastermind Calls und Livestreams mit Experten ein. Till hat unter anderem in China und den USA gelebt, und dort Sourcing, Vertrieb, Logistik und Import kennen gelernt Zuletzt entwickelte er bei einem Berliner Logistik Start up die Tradelane Asien - Europa und Europa - USA für Kunden aus dem eCommerce Bereich, bevor er 2017 The Tide is Turning gründete. Till Andernach bringt europäischen eCommerce Unternehmen in die USA. Er hat dazu einen Online Kurs gebaut, eine Community gegründet und veranstaltet Workshops, Masterminds und Expertengespräche rund um den USA Entry. Lebt ortsunabhängig, aber schätzt die Zeitunabhängigkeit mehr.

Till Andernach,
The Tide is Turning
Janine Kammerer

Janine Kammerer ist seit 2017 als Rechtsanwältin für den Händlerbund tätig und betreut als Teamleiterin den Rechtstextservice des Händlerbundes. Neben der täglichen Rechtsberatung gibt Frau Kammerer ihr Wissen rund um das Thema E-Commerce auch als Referentin auf Veranstaltungen weiter. Spezialisiert ist sie dabei auf das Elektrogesetz.

Janine Kammerer,
Händlerbund Management AG
Patrick Lehr

Verantwortlich für den E-Commerce Bereich im MEDIAHAUS begeistert Patrick Lehr gemeinsam mit seinem Team seine Kunden und sorgt immer wieder für neue Kauferlebnisse im On- und Offlinebereich. Dieser unermüdliche Einsatz wurde 2019 erneut mit 2 Kategoriesiegen beim Shop Usability Award belohnt.

Patrick Lehr,
MEDIAHAUS - die Medienmanager
Michael Gross

Michael Gross ist seit 2004 als gewerblicher Händler auf dem eBay-Marktplatz unterwegs und hat im Jahr 2017 das Ranking-Analyse-Tool Baygraph gestartet. Mit dem Tool können Händler ihre eBay-Listings in Sekundenschnelle optimieren.

Michael Gross,
Baygraph GmbH