Call for Papers - jetzt als Speaker bewerben!

Sie sind erfahren im E-Commerce oder einem verwandten Themengebiet? Nutzen Sie Ihr Wissen und präsentieren Sie sich als Experte bei der NEXUS E-Commerce-Messe des Händlerbundes. Ein breites Angebot an kurzweiligen Vorträgen und tiefgehenden Workshops ermöglicht mittelständischen Online-Händlern noch erfolgreicher in Ihrem Online Business zu werden.

Unsere Themenschwerpunkte sind: Shopsysteme & Tools, Online-Marketing, Online-Marktplätze, Logistik, Payment & IT sowie Internationalisierung. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Zur Person

Kurzvita

Schildern Sie bitte den Werdegang, Spezialkenntnisse oder persönliche Angaben zum Referenten in etwa 3-5 Sätzen und maximal 500 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Zum Vortrag

Du bist mehr als nur ein One-Hit-Wonder? Dann gib hier gerne ein Alternativthema an, über das du Händler informieren willst – damit hilfst du uns auch, das beste Informationsangebot für unsere Veranstaltung zusammenzustellen, und erhöhst deine Chancen, Referent zu werden!

Kenntnisse

Bildmaterial

Bitte stellen Sie uns ein Bild des Referenten + Logo des Unternehmens zur Verfügung. Idealerweise sollte das Foto farbig, hochauflösend und im Hochformat in 1080 Pixel Breite und 1920 Pixel Höhe sein. Zusätzlich sind Breitformate, frontale Portraits oder Ganzkörperbilder hilfreich, um Sie bestmöglich als Referent zu platzieren.


FAQ

Sollte für jedes Event ein eigenes Call for Papers eingereicht werden?


Ja, weil unsere Events unterschiedliche Themenfelder betreffen. Wir suchen unsere Speaker und Vortragsthemen sorgfältig aus und erstellen zugeschnittene Call for Papers.

Sollten wir eingereichte Themen anderweitig interessant finden, berücksichtigen wir das selbstverständlich auch für weitere Events.

Gibt es eine Frist für den Call for Papers?


Die Call for Papers Unterlagen sollten jeweils bis spätestens vier Wochen vor dem Event vollständig eingereicht sein. Frühere Einreichungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, in unserer Agenda berücksichtigt zu werden.

An welche Zielgruppe richtet sich das Event?


Unsere Veranstaltungen richten sich an E-Commerce-Verantwortliche und Unternehmen, die das Internet als Vertriebskanal nutzen. Überwiegend besuchen Einzelunternehmer und Selbstständige mit durchschnittlich zehn Mitarbeitern unsere Konferenzen, aber auch Großunternehmer sind unter den Teilnehmern. Um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu bewältigen, bringen wir deshalb Start-Ups und Experten der Branche zusammen.

Dürfen mehrere Speaker einen Vortrag halten?


Sollten Sie einen Vortrag gemeinsam mit einem Co-Speaker halten, ist das natürlich möglich. Dann sind für den zweiten Speaker ebenfalls alle erforderlichen Informationen wie Name, Job-Titel, Bild und Kurzbeschreibung notwendig. Bitte reichen Sie alle erforderlichen Informationen zeitnah nach. Jeder Speaker erhält ein individuelles Ticket zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Kann ein Speaker vorgeschlagen werden?


Falls Sie eine Idee haben, wer als Speaker für uns interessant sein könnte, können Sie diesen gerne an uns weitergeben. Lassen Sie uns wissen, warum diese Person auf unsere Bühne gehört. Wir werden Ihren Vorschlag prüfen und dann mit dem potenziellen Speaker in Kontakt treten.

Wie erhalte ich als Speaker ein Ticket?


Allen Speakern stellen wir ein kostenloses Speaker-Ticket zur Verfügung. Das Ticket berechtigt zur Teilnahme an allen Vorträgen und Workshops. Außerdem ist die Verpfelgung mit Getränken und Speisen inbegriffen.

Bitte nutzen Sie dafür den zur Verfügung gestellten Rabattcode, den Sie von uns im voraus erhalten. Damit buchen Sie Ihr Ticket selbstständig rechtzeitig vor der Veranstaltung über die reguläre Buchungsseite.

Kann der Speaker eine Begleitperson mitbringen?


Ja, als Speaker erhalten Sie jeweils ein Freiticket für eine Begleitperson. Für diese Begleitperson ist ebenfalls eine Ticketbuchung erforderlich, die mit dem bereitgestellten Rabattcode für Speaker erfolgt.

Muss ein Speaker einen Vertrag unterzeichnen?


Zu Absicherung der Qualität und der Organisation der Vorträge erhalten alle Speaker vorab einen Vertrag zur Unterzeichnung. Dieser regelt beispielsweise, dass der Vortrag inhaltlich wie besprochen stattfindet oder was im Falle kurzfristiger Absagen passiert.

Können Speaker eine Vergütung verlangen?


Wir sehen die Vorträge als gegenseitige Kooperation an, in welcher die Speaker sich ihr Wissen und ihre Firma präsentieren und die Teilnehmer von ihnen als Experten profitieren können. Ein Honorar für Speaker ist daher nicht vorgesehen.

Werden Hotel- /Fahrtkosten übernommen?


Unsere Speaker-Kooperation basiert auf dem Austauschprinzip. Vorteil für Sie als Speaker ist es, dass Sie sich auf unserer Bühne präsentieren und vermarkten können. Des weiteren geben Sie ihre Expertise weiter und kommen mit Händlern in Kontakt. Der Vorteil für uns als Händlerbund ist es, dass wir Sie als hochwertigen Experten erhalten und das Event zu einem moderaten Preis anbieten können. Die Reisekosten können daher nur in Ausnahmefällen und auf Anfrage übernommen werden.

Wie lang dauert ein Speaker Slot?


Die Speaker Slots variieren je nach Event und können zwischen 20 und 90 Minuten lang sein. Bitte geben Sie die geplante Dauer Ihres Vortrages im Call for Papers an.

Erhalten Sponsoren automatisch einen Slot als Speaker?


Es gibt für Sponsoren die Möglichkeit einen Speaker Slot zu buchen.

Müssen Speaker die eigene Technik für Vorträge mitbringen?


Nein, Speaker müssen keine eigene Technik zur Verfügung stellen. Wir richten jedem Speaker ein Notebook und ein Mikrofon für den Vortrag ein. Falls weiteres Equipment benötigt wird, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Bitte stellen Sie deshalb Ihre Präsentationsmaterialien, wie Vortragsfolien, vorab zur Verfügung.

Wann und in welchem Format soll die Präsentation eingereicht werden?


Die Präsentationen für die Vorträge sollen bitte spätestens drei Wochen vor dem Event eingereicht werden. Auf den von uns gestellten Notebooks befindet sich die aktuellste Version von PowerPoint und Keynote Vorträge werden vorab umgewandelt, um abgespielt werden zu können.

Werden die Vorträge aufgezeichnet?


Teilweise werden die Vorträge von uns aufgenommen. Zugänglich sind diese dann für eingeloggte Nutzer des HB Campus. Wenn dies von Ihnen nicht gewünscht ist, dann haben Sie die Möglichkeit, dem zu widersprechen.

An wen kann sich ein Speaker wenden, wenn der Vortrag abgesagt werden muss?


Im besten Fall, hoffen wir natürlich, dass ein Vortrag nicht abgesagt werden muss. Falls es jedoch dazu kommen sollte, wenden Sie sich bitte frühzeitig an uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es ist wünschenswert, dass Sie bei einer Absage eine Vertretung organisieren oder geeignete Ersatzspeaker vorschlagen, die wir für den Slot anfragen können.

Ihre Ansprechpartnerin

Josephin Brand
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0341 - 92 65 91 03
Josephin Brand