FAQ für Teilnehmer


Nexus Teilnehmer FAQ

Allgemeines

Welches Ticket muss ich auswählen?

Händler, die Mitglied beim Händlerbund sind, profitieren von günstigen Tickets für 49,90 €. Wer Händler ohne Mitgliedschaft ist, wählt die zweite Kategorie zum Preis von 149,90 €. Alle Agenturen und Dienstleister aus der Branche, die kein Sponsor oder Aussteller werden möchten, zahlen 399,90 €. Tickets sind unter https://marketplace. haendlerbund.de/nexus buchbar

Marketplace

Wie läuft die virtuelle Teilnahme bei der NEXUS ab?

Die vierte E-Commerce Messe des Händlerbundes findet mit der NEXUS 2021 in der Digital Edition statt. Nach Ticketbuchung erhalten Teilnehmer fortlaufend Updates zur NEXUS und unmittelbar vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme. Dank eines Online-Tools erleben Besucher eine virtuelle Welt, in der sie sich frei bewegen und unterschiedliche Vorträge verfolgen können.

Wie erhalte ich meinen Zugang (Login) zur NEXUS?

Die Zugangsdaten für die Teilnahme erhalten alle Ticketinhaber kurz vor Start des Events per E-Mail. Die Nachricht enthält den Link zur Teilnahme und führt zum Tool, das für die NEXUS verwendet wird.

Wann erhalte ich meinen Zugang (Login) zur NEXUS?

Der Login zur Veranstaltung ist an den Messetagen am 24. und 25.02.2021 ab 09:00 Uhr möglich.

Was bieten die Bühnen?

Zwei Bühnen ergänzen das Workshop-Programm durch zusätzliche Inhalte dank spannender Keynotes, interaktiver Händlertalks, Best Practices aus dem E-Commerce Tagesgeschäft, New Work oder Inhalten vom Händlerbund.

Was bieten die Workshop-Bereiche?

Sechs Bereiche bieten die gesamten Messetage über Vorträge zu sechs Themen: Shopsysteme & Tools, Online-Marketings, Marktplätze und Logistik. Zusätzlich sind Inhalte zu Payment & IT sowie Internationalisierung in der Agenda zu finden.

Teilnehmer Messehalle

Technisches

Welche Tools oder Software benötige für die NEXUS?

Für die Teilnahme ist lediglich ein internetfähiges Endgerät und eine stabile Internetverbindung nötig. Ein Online-Tool ermöglicht die Teilnahme per Login. Für die Interaktion mit anderen Teilnehmern sind Mikro und Webcam erforderlich. Weiter technische Tipps sind hier verfügbar.

Kann ich mit dem Smartphone an der NEXUS teilnehmen?

Zwar ist die Teilnahme per Smartphone grundsätzlich möglich, für bessere Bedienbarkeit und ein optimales Messeerlebnis eignet sich allerdings ein Laptop oder PC. Eine WLAN-Verbindung oder mindestens eine Datenrate von 3G ist empfehlenswert

Wer hilft mir bei technischen Fragen?

Unser Support-Team ist am Infotresen im Eingangsbereich der virtuellen Messe oder telefonisch unter 0341 - 92659103 erreichbar.

Inhalte

Wo finde ich die Agenda der NEXUS?

Das komplette Konferenzprogramm ist hier einsehbar. Nach Ticketbuchung können Teilnehmer sich eine individuelle Agenda zusammenstellen und besonders interessante Vorträge abspeichern. Alle Programmpunkte werden von ausgewählten Experten über 45 Minuten hinweg gestaltet. Einige Vorträge finden parallel statt.

Ist eine Voranmeldung für Vorträge nötig?

Nein, alle Vorträge sind mit einer unbegrenzten Teilnehmerzahl möglich. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, aber es besteht die Möglichkeit, eine individuelle Agenda zusammenzustellen.

Wie kann ich an Vorträgen teilnehmen?

Besucher finden sich einfach zur angegebenen Zeit im ausgewählten Workshop-Bereich ein und nehmen ihren virtuellen Platz ein. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Eine individuelle Agenda kann nach Ticketbuchung erstellt werden.

Sind die Vorträge der NEXUS im Nachgang verfügbar?

Ja, fast alle Vorträge werden in Nachhinein als digitale Aufzeichnung verfügbar sein. Weitere Information erhalten alle Teilnehmer nach NEXUS per E-Mail.

Wie kann ich während des Vortrags Fragen stellen?

Dank eines Moderators, der jeden Workshop-Bereich betreut, sind Fragen am Ende des Vortrages möglich. Durch ihren Avatar schicken Teilnehmer ihre Fragen per Chat und erhalten im Anschluss Antworten des Referenten während des Vortragsslots oder im Nachhinein persönlich.

Networking

Was ist ein Avatar und wie funktioniert er?

Der Avatar stellt jeden Besucher als virtuelle Figur in der Messehalle dar. Mit einem persönlichen Bild und einer digitalen Visitenkarte ist er für andere Teilnehmer sichtbar. Eine png- oder jpg-Datei mit den Maßen 911 x 685 px ist ideal. Dank des Avatars können alle Besucher mit anderen Personen in Kontakt treten und sich mittels Pfeiltasten auf der Tastatur in der Umgebung bewegen.

Nexus Avatare

Wie kann ich Gespräche mit anderen Besuchern führen?

Dank des Avatars können Teilnehmer der Messe miteinander ins Gespräch kommen und sogar Gruppendiskussionen führen. Durch Klick auf den Avatar eines anderen Teilnehmers öffnet sich ein Videochat und ermöglicht die Interaktion. Die Lounge bietet den idealen Ort für persönliche Gespräche.

Was bietet die Community Lounge?

Mit einem Lounge-Bereich schaffen wir einen virtuellen Ort für persönliche Gespräche unter allen Teilnehmern.

Wie kann ich Aussteller auf der NEXUS kontaktieren?

Auch alle Aussteller sind via Chat für Gespräche erreichbar. Einige virtuelle Messestände bieten Avatare und Gespräche per Videochat an. Auch nach der Messe ist die Kontaktaufnahme möglich.

Teilnehmer Standplan