FAQ für Teilnehmer

Nexus Teilnehmer FAQ

Die Anmeldung

Wie logge ich mich ein?

www.youtu.be/Z3xgE3aT4Mc

  1. Zugangslink: Bitte den zugesandten Link anklicken und die eigene Mailadresse, mit der Sie sich angemeldet haben eingeben. Die Anmeldung ist jeweils am 24.02.2021 und 25.02.2021 ab 09:00 Uhr möglich.
  2. Zugangscode: Sie erhalten von exVo eine E-Mail und einen Zugangscode. Diesen geben Sie bei Event key im Tool ein.
  3. Avatar: Sie erstellen einen eigenen individuellen Avatar, indem Sie Ihren Vor- und Nachnamen und die Firma eingeben sowie ein Profilbild hochladen.
  4. Einstellungen: Erlauben Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon und testen Sie die Funktionalitäten. Folgen Sie den Anweisungen des Tools.
  5. Bewegen im Tool: Bewegen können Sie sich mit mit den eingeblendeten Pfeilen durch die Messehalle. Dafür steht euch rechts unten eingeblendete Pfeile zur Verfügung. Alternativ verwendet die Pfeiltasten der Tastatur oder die Buchstaben W, A, S, D auf der Tastatur.
Information Uploader

Ideale Bildmaße für Ihren Avatar

Um Ihren Avatar bestmöglich mit Bild, Namen und Logo auszustatten, achten Sie auf folgende Idealmaße.

  • Vor- und Nachname, Firma
  • Profilbild 911 x 685 px
Avatar

Technische Einstellung:

Sprechen: Bitte schalten Sie das Mikrofon an Ihrem Laptop ein. Wenn Sie einen stationären Rechner verwenden, ist ggf. ein zusätzliches Mikrofon notwendig, dass Sie einstecken müssen.

Hören: Bitte wählen Sie die Einstellungen zum Start so, dass Sie Töne hören können und der Lautsprecher an Ihrem Gerät eingeschaltet ist.

Sehen: Bitte wählen Sie die Kamera an Ihrem Gerät so, dass Sie selbst im Video erkennbar sind. Bei Geräten ohne integrierte Kamera (mittig über dem Bildschirm) ist es notwendig, eine Webcam anzubringen.

Fühlen: Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, setzen Sie ihr schönes Lächeln auf, denn gleich werden Sie andere Teilnehmer auf der Messe treffen. Sie können jeden Besucher mit einem Avatar persönlich ansprechen.

TIPP

Wenn das Tool nicht lädt und Sie keine Verbindung erreichen, dann überprüfen Sie Ihre VPN-Einstellungen. Der VPN-Tunnel kann die Funktionen einschränken. Beenden Sie deshalb während der Nutzung des Tools diese Verbindung.

Wir empfehlen die Teilnahme über den PC sowie als Internetbrowser die aktuellste Version von Google Chrome. Eine stabile Internetverbindung ermöglicht ein optimales Messeerlebnis.

Die Einstellungen

Einstellungen
  1. Participants = Überblick über alle Teilnehmer und Möglichkeit, Chatnachrichten zu schreiben
  2. Ergänzen = Überblick über alle Teilnehmer und Möglichkeit, Chatnachrichten zu schreiben
  3. Notifications = Überblick über den aktuellen Call

    Das Symbol zeigt Ihnen zum einen, mit wem Sie im Videocall sind und wird zum anderen bei Vorträgen und wenn Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch am Stand mit einem Aussteller sind, dafür genutzt, Fragen zu stellen:

    Symbol links: Überblick über die Teilnehmer

    Symbol Mitte: Teilnehmer der Videokonferenz mit (Kamera-)Bild

    Symbol rechts: Möglichkeit für Gruppennachrichten und - gespräche und Fragen

    Überblick Teilnehmer
    Teilnehmer der Videokonferenz
    Gruppennachrichten
  4. Settings = Mikrofon-, Ton- und Kameraeinstellungen
  5. Support = allgemeiner Supportchat vom Tool
  6. Map = Standplan

Der Avatar

Was kann mein Avatar?

www.youtube.com/watch?v=93Y5QRh9Kuo&feature=youtu.be&ab_channel=H%C3%A4ndlerbund

Alle Besucher der NEXUS sind mit einem Avatar vertreten. Sie können über diesen mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.

  • Klicken Sie direkt auf einen Avatar, den Sie ansprechen möchten und wählen Sie auf dem geöffneten PopUp-Fenster Start a Video Call.
  • Auch Sie können auf dieselbe Art angesprochen werden. Es öffnet sich ein Fenster und Sie klicken: Answer Call.
  • Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche möglich.
  • Über Participants können Sie mit den Teilnehmern, Ausstellern und Referenten chatten und Termine vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass die Chats beim Verlassen des Tools aufgrund der DSGVO nicht gespeichert werden
Liste der Teilnehmer
Chatroom

Die Messestände

www.youtu.be/diz12QT93lw

Basic Booth:

1 Counter & Kontaktformular:

Sie können am Stand auf den Counter klicken und es öffnet sich ein Kontaktformular. Hier können Sie dem Aussteller Ihre Kontaktdaten übermitteln, indem Sie es mit Vor- und Nachname, Firma und Mailadresse ausfüllen.

2 3 4

Hier sind Links zu einer Ausstellerwebseite oder Material zum Download hinterlegt. Diese Flächen können angeklickt werden.

Basic Booth

Special Booth I:

1 Counter & Kontaktformular:

Sie können am Stand auf den Counter klicken und es öffnet sich ein Kontaktformular. Hier können Sie dem Aussteller Ihre Kontaktdaten übermitteln, indem Sie es mit Vor- und Nachname, Firma und Mailadresse ausfüllen.

2 3 4

Hier sind Links zu einer Ausstellerwebseite oder Material zum Download hinterlegt. Diese Flächen können angeklickt werden.

5 Auf dem Bildschirm werden Videos abgespielt. Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Aussteller führen möchten oder Fragen zu Ihrem Account haben, können Sie sich mit dem Aussteller über seinen Bildschirm im Stand verbinden. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Aussteller. Dieser verbindet sich mit seinem Stand und danach treten Sie an den Stand heran und klicken “Join”, So treten Sie dem Gespräch bei. Die vorbeigehenden Teilnehmer sehen das persönliches Gespräch nicht.

Special Both 1

6 Nehmen Sie gern direkt am Gewinnspiel des Ausstellers teil und klicken Sie auf den Link.

Special Booth II:

1 Counter & Kontaktformular:

Sie können am Stand auf den Counter klicken und es öffnet sich ein Kontaktformular. Hier können Sie dem Aussteller Ihre Kontaktdaten übermitteln, indem Sie es mit Vor- und Nachname, Firma und Mailadresse ausfüllen.

2 3 4 5 6

Hier sind Links zu einer Ausstellerwebseite oder Material zum Download hinterlegt. Diese Flächen können angeklickt werden.

Special Both 2

7 Auf dem Bildschirm werden Videos abgespielt. Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Aussteller führen möchten oder Fragen zu Ihrem Account haben, können Sie sich mit dem Aussteller über seinen Bildschirm im Stand verbinden. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Aussteller. Dieser verbindet sich mit seinem Stand und danach treten Sie an den Stand heran und klicken “Join”, So treten Sie dem Gespräch bei. Die vorbeigehenden Teilnehmer sehen das persönliches Gespräch nicht.

8 Nehmen Sie gern direkt am Gewinnspiel des Ausstellers teil und klicken Sie auf den Link.

RollUps, Wandflaggen, Displays:

Sie können in der virtuellen Messewelt auf die RollUps, Wandflaggen und Display klicken und gelangen über einen Link zu weiterführenden Informationen.

Teilnahme an Vorträgen

www.youtube.com/watch?v=9r1OccK9g_o

In jeder Themenwelt gibt es eine Bühne, auf der Vorträge stattfinden. Darüber hinaus bieten wir spannende Präsentationen auf der Mainstage und auf der HB Community Stage an.

Die komplette Agenda finden Sie hier.

Teilnahme an Vorträgen

Wenn Sie an einem Vortrag teilnehmen möchten, gehen Sie zu einer Bühne und treten Sie mit Ihrem Avatar an diese heran. Klicken Sie auf Join Stage und Sie sehen nun die Präsentation sowie den Moderator und den Referenten auf der Bühne.

Fragen können Sie wie folgt stellen:

  • Klicken Sie auf den Button Session (Telefonhörer) und anschließend auf die Sprechblasen
  • Dann können Sie Ihre Fragen eintippen.
Teilnahme an Vorträgen

Vortrag Verpasst?

Wenn Sie einen Vortrag verpasst haben, können Sie sich die Aufzeichnung im Nachgang anschauen. Auf unserer E-Learning-Plattform, dem HB Campus, ermöglichen wir den Teilnehmern auch nach der Messe noch Zugriff auf die Vorträge. Mit dem Rabattcode “Nexus_3” erhalten alle Teilnehmer ganze drei Freimonate für ihr Abo auf dem HB Campus erhalten. www.youtube.com/watch?v=UZn5WLeIVvM&feature=youtu.be

Info: Sie haben Fragen? Kommen Sie gern direkt zu unserem Infopoint in der Community Lounge.