FAQ für Aussteller & Partner


Nexus Aussteller FAQ

Anmeldung

Wie viele Tickets sind für das Standpersonal in meiner Buchung integriert?

Als Aussteller mit einem Stand auf der NEXUS erhältst du einen Login, um mit deinem persönlichen Avatar auf der Messe präsent zu sein. Je nach Paket sind zwischen einem und zwei Avatare inklusive. Zusätzliches Standpersonal bzw. Avatare sind unbegrenzt zubuchbar.

Wie viel kostet das Ticket für weiteres Standpersonal?

Als Aussteller können bis zu 3 Personen aus deinem Team an der NEXUS teilnehmen. Die Anzahl des Standpersonals richtet sich nach deinem jeweiligen Paket. Solltest du das kostenfreie Kontingent aufgebraucht haben, buchst du zusätzliche Standbetreuer bzw. Avatare für 399,90 € ganz einfach hinzu.

Wie buche ich die Ausstellertickets?

Wenn du als Aussteller an der NEXUS teilnimmst, buche dein Ticket bequem online auf unserem Marketplace und wähle bei Ticketbuchung die Kategorie Aussteller aus. Gib gern deinen Rabattcode für das kostenfreie Ausstellerticket, den du per Mail zugesandt hast, ein.

Marketplace

Wann ist Anmeldeschluss für die Messe?

Bis zum 31.01.2021 melden Sie sich als Aussteller oder Sponsoringpartner für die NEXUS an. Bei Terminverzögerungen finden wir für dich gern eine individuelle Lösung.

Messestand

Welche Buchungsoptionen gibt es?

Wir haben alle Varianten für Messestände und attraktive Sponsoring-Pakete hier zusammengefasst. Ausstattung und Preise findest du hier.

Aussteller Messestand

Sind Abweichungen vom vorgegebenen Standsystem möglich?

Wir haben vier Standvarianten im Angebot. Individuelle Abweichungen und zubuchbare Optionen bespricht unter Team gern persönlich mit dir. Melde dich für Rückfragen gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wann ist Einsendeschluss für Materialien zur Standgestaltung?

Bitte beachte, dass alle digitalen Inhalte vorab in das Tool übertragen werden müssen. Alle Banner, Hintergrundgrafiken oder Videos müssen rechtzeitig vorliegen. Eine Einreichung des Materials bis spätestens 22.1.2021 ist dafür unabdingbar.

Welche Formate für die Materialien werden benötigt?

Die Spezifikationen für deinen Messestand inklusive der Bildformate und -dateien senden wir dir nach Buchungsabschluss per E-Mail zu. Zur Erstellung eines Avatars sind Bildmaße wie folgt ideal: Firmenlogo 512 x 512 px, Profilbild 911 x 685 px (als png- oder jpg-Datei).

Wie viel Zeit benötigt die Gestaltung des Messestandes?

Alle Messestände werden im Tool nach deinen Wünschen gestaltet. Du musst also nichts weiter tun, außer das benötigte Bildmaterial rechtzeitig an uns zu senden. Sobald der Messestand umgesetzt ist, erhältst du ein Vorschaubild zur Freigabe.

Benötige ich technische Vorkenntnisse für die Gestaltung des Messestandes?

Nein, denn der Messestand wird nach deinen Vorstellungen und anhand deiner eingereichten Materialien entworfen. Einzig für die Erstellung von zugeschnittenen Bannern, Videos oder Fotos benötigst du Gestaltungskenntnisse.

Was sind „inaktive“ Stände?

Unsere inaktiven Stände bieten die Möglichkeit, ausgewählte Flächen mit deinem Branding zu versehen. Jede sichtbare Fläche kann durch ein Link mit zusätzlichen Informationen angereichert werden. Zusätzlich steht ein Chatfenster für die Interaktion mit Besuchern zur Verfügung.

Aussteller basic Booth

Basic Booth

Aussteller startup Booth

Startup Booth

Aussteller Booth

Special Booth 1

Was sind „aktive“ Stände?

Aktive Stände zeichnen sich dadurch aus, dass Videobotschaften über einen Bildschirm übertragen werden, sobald Besucher sich in der virtuellen Messehalle dem Stand nähern. Einzigartig auf der NEXUS sind die personalisierten Avatare, die sich wie echte Figuren auf der Messe bewegen.

Aussteller Booth

Special Booth 1

Was ist ein Avatar?

Unsere NEXUS Avatare machen die Messe zu einem echten interaktiven Erlebnis. Alle Besucher können ihren eigenen Avatar gestalten, der mit einem Foto und einer virtuellen Visitenkarte ausgestattet ist. Durch den Klick auf den Avatar beginnt die Interaktion per Videochat oder Chatfenster. Wir empfehlen jedem Aussteller mit mindestens einem Avatar in der Messehalle präsent zu sein. Zur Erstellung eines Avatars sind Bildmaße wie folgt ideal: Firmenlogo 512 x 512 px, Profilbild 911 x 685 px (als png- oder jpg-Datei).

Nexus Avatar

Avatar

Teilnahme

Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme?

Die Teilnahme an der NEXUS Digital Edition ist ganz einfach per Login möglich. Außer einer Internetverbindung und einem aktuellen Browser sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Wir empfehlen für die bessere Interaktion mit Besuchern ein Mikro und eine Webcam zu nutzen. Genaue Anforderungen sind hier zusammengefasst.

Wie treten Teilnehmer mit mir als Aussteller in Kontakt?

Die NEXUS ist sehr interaktiv gestaltet.

  1. Per Chatfunktion, die im Tool eingebettet ist, können Besucher jederzeit das Gespräch beginnen.
  2. Durch Avatare startet ein Videochat per Mausklick und lässt den Kontakt im Chatfenster erscheinen.
  3. Mit Bildschirmen kann jeder Aussteller die Besucher direkt durch Videobotschaften ansprechen, die automatisch starten, sobald sie sich dem Stand nähern.
Aussteller Messehalle

Wie bewege ich mich im Tool?

Durch persönliche Avatare “laufen” unsere Besucher und Aussteller ähnlich wie in einem Computerspiel frei beweglich durch die virtuelle Messehalle. Die Bewegung wird einfach mit dem Mauszeiger oder über die Pfeiltasten auf der Tastatur geregelt.

Kann ich meinen Messestand bewerben und Kunden einladen?

Ja, wir empfehlen dringend, deine Kontakte und Interessenten über Social Media, E-Mail oder persönlich auf deinen Messebesuch aufmerksam zu machen. Mit Werbematerial und Vorschaubildern unterstützen wir dich gern. Sprich uns einfach an.

Wie lange sollte ich einloggt oder im Chat-Tool verfügbar sein?

Die NEXUS findet an zwei Tagen statt und ist für Besucher von 09:00 - 17:00 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum sollte dein Stand inklusive Chat besetzt sein. Auch nach 17:00 Uhr können Gespräche noch fortgeführt werden.

Wie erhalte ich im Nachhinein die Kontaktdaten der Teilnehmer?

In attraktiven Lead-Paketen, die wir für dich zusammengestellt haben, erhältst du autorisierte und hochwertige Kontakte der Messebesucher. Diese sind entweder in deinem Paket enthalten oder zubuchbar. Hier siehst du alle Angebote auf einen Blick.